Foto der Rügener Küste mit bewaldeter Steilküste
 

Los gehts zum Laufen



Es gibt wohl kaum eine andere Sportart, die so viele günstige Aspekte für die Gesundheit in sich birgt und dennoch so einfach zu handhaben ist, wie das Laufen. Diese Sportart ist unabhängig von Ort und Zeit. Der Materialaufwand ist gering. Einfach die Sportschuhe anziehen und schon geht’s los. 


Laufen ist eine heilsame Übung für Gesundheit, für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Diese Bewegungsart bildet einen natürlichen Ausgleich zu sitzender Tätigkeit und hilft Stress abzubauen sowie das seelische Gleichgewicht im Hinblick auf die täglich einwirkenden beruflichen und familiären Belastungen aufrechtzuerhalten.


Schon wer einmal in der Woche läuft, verbessert seine Widerstandskraft gegen Krankheiten enorm. Das Risiko, an Herz-Kreislaufleiden, Krebs oder Diabetes zu erkranken, sinkt. Blutdruck, Blutfette sowie die Pulsfrequenz nehmen normale Werte an. Die Leistungsfähigkeit des Herzens wird verbessert. Auch das Gedächtnis lässt uns dank besserer Durchblutung des Gehirns nicht mehr so oft in Stich. 


Wer mit dem Gewicht Probleme hat, wird feststellen, dass regelmäßiges Laufen nicht nur die Fettverbrennung ankurbelt und damit der Figur dienlich ist, sondern Hungergefühle nach einer läuferischen Belastung deutlich sinken


Ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert, Raucher oder Nichtraucher, jeder Mensch kann mit regelmäßigem moderaten Lauftraining seiner Gesundheit etwas Gutes tun, seine Körperwahrnehmung und deine Körpererfahrung und damit auch seine Lebensqualität verbessern.


Das Laufteam Rügen bietet Ihnen die Möglichkeit, unter sachkundiger Anleitung einmal wöchentlich an einem Lauftreff teilzunehmen oder auch Vereinsmitglied zu werden und regelmäßig in Gemeinschaft zu trainieren.


Treffpunkt:
Bergen/ Nonnensee
jeden Mittwoch um 18.00 Uhr


Für Rückfragen steht Ihnen das Team vom Laufteam Rügen e.V. zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.laufteam-ruegen.de


Gesundheitskalender
Gesundheit Aktuell
Aktuelle Termine zum Thema "Gesundheit".
Spezielle Angebote
    Lesetipps
    Gesundheit aktuell
    Rugard Apotheke
    Allergien lindern und verhindern!